Liedzeit

Balken im Auge

2024-02-25

Eines der Probleme, die das Älterwerden mit sich bringt, ist die zunehmende Unsicherheit, ob neue Entwicklungen wirklich, wie es scheint, der allgemeinen Verblödung der Menschheit geschuldet sind oder der eigenen Verknöcherung.

Jim Knopf also bekommt ein neues Cover. Die dicken Lippen werden durch einen dünnen Strich ersetzt. Und übrigens wird auch noch die Hautfarbe entschwärzt und die Pfeife entfernt. So wie auch das N-Wort im Text.

Nun ist mir Jim Knopf eigentlich gleichgültig, aber tut der Verlag sich oder der Menschheit einen Gefallen?

Bei der Berlinale gewinnt eine Doku. Und meine Zeitung sagt, es hätte kein Film einen Bären verdient. Und die Leute applaudieren, wenn implizit die Auslöschung Israels gefordert wird.

Immerhin bin ich noch klar genug im Kopf um einzugestehen, dass die Dinge nicht so einfach sind, wie sie mir scheinen. Vielleicht sind dicke Lippen falsch. Vielleicht ist das Vorgehen Israels nicht gänzlich zustimmmungspflichtig.

Vielleicht sind die Wähler Trumps nicht vollkommen unzurechnungsfähig.

Jedenfalls freut es mich, wenn plötzlich eine Nachricht umgeht, wo zwei Meinungen ausgeschlossen sind.

Der Balken beim Weitsprung soll abgeschafft werden! Wirklich? Ja, denn da werden jahrein, jahraus wertvolle Zentimeter verschenkt. Das ist so klar absolut doof, dass man nicht einmal Argumente vortragen möchte. Und das ist doch mal fein.


Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Kommentar hinzufügen



|