Liedzeit

Kaiser

2024-01-09

Einen Kaiser stellen wir uns in einer Robe oder aber nackt vor. Der Kaiser jedoch trug ein Fußballtrikot. Wie uns Otto lehrte, kommt Libero aus dem Latainischen. Libro das Buch, der einzige Spieler, der lesen kann. Mochte man wohl glauben. Obwohl, trug Herr Breitner nicht immer die Rote Mao-Bibel mit sich rum? Und Otto weiter. Was ist das??? Da wird Beckenbauer von hinten gedeckt. Seit wann ist das denn erlaubt?

War es natürlich nicht. Der Kaiser ist unantastbar. Dachte man immer. Blieb er auch in gewisser Weise. Zum Pariah wurde er dennoch. Hatte er nicht die Steuer betrogen? Und Frau? Brachte er uns das Wintermärchen nicht durch Korruption ins Land? Und heuerte er nicht gar einst sogar beim HSV an?

Alles vergeben und vergessen. Wenn nicht heute, dann spätestens übermorgen. Was bleibt ist ein begnadeter Fußballspieler.

1974 gegen die arroganten Oranjes. Das erste Spiel, an das ich mich erinnere. Auf dem Campingplatz. Schwarz-weiß natürlich. Weltmeister. Der este eigene Titel. Der von 54 nur Legende.

Und dann 90. Wie er so über den Platz wandelt. Schon nicht so schlecht.

Und war er nicht auch ein begnadeter Aphoirstiker? Schaun wer mal, dann sehn wer schon. Er, die Lichtgestalt, der Franz.

Nun die Testfrage, wer, außer ihm waren die beiden Männer die Weltmeister wurden als Spieler und Trainer? Didier Deschamps natürlich und Mário Zagallo, der vor ein paar Tagen gestorben ist.


Kommentare

Keine Kommentare bisher.

Kommentar hinzufügen



|