2025-12-06
Wie berühmt ist Frank Gehry? Oder Udo Kier, der neulich von uns gegangen ist? Und wer von beiden ist der berühmtere?
Auf diese Fragen gibt es drei Reaktionen. 1. Kann man nicht entscheiden. 2. Interessiert mich nicht. 3. Tell me!
Ich gehöre natürlich zur dritten Fraktion. Was ist Ruhm? Wenn beim Initialenraten jemand zu raten ist, von dem ich noch nie gehört habe, neige ich natürlich auch dazu zu sagen, kenne ich nicht, muss man nicht kennen. Aber das ist selbstverständlich doof. Also, wie berühmt ist nun Umm Kulthum? Die sei, versichterte die Rätselstellerin, sehr berühmt in Ägypten und der arabischen Welt. Mag sein, dachte ich, aber wie berühmt ist sie wirklich?
Sie ist von allen Sängern die neunzehntberühmteste, von den Sängerinnen steht sie auf Platz neun!
Frank Gehry steht auf Platz 4025 der berühmtesten Personen der Welt, Udo Kier auf Platz 10967. Unter den Architekten ist Gehry auf Platz 26 (vor ihm Otto Wagner, hinter ihm Karl Friedrich Schinkel). Santiago Calatrava? Platz 31. Auf Platz eins? Antonini Gaudi! Zaha Hadid, als berühmteste Architektin steht auf Platz 17, noch vor Gropius und Frank Lloyd. Udo Kier rangiert auf Platz 602 von 13.578 Schauspielern. (Vor ihm Winona Ryder und Hardy Krüger, hinter ihm John Belushi und Klaus Maria Brandauer). Der berühmteste Schauspieler? Vielleicht nicht so überrraschend: Charlie Chaplin. Aber Platz zwei? Al Pacino. Dann Sylvester Stalone, dann Clint Eastwood, dann Marilyn Monroe.
Okay. Und wer behauptet das alles? Pantheon.world!
Die Seite habe ich neulich zufällig gefunden und seitdem mehr Zeit darin verbracht, als ich sollte. Unendlich faszinierend. Was machen die? Sie benutzen (aktuell) die Daten von über 120.000 Menschen „to expose patterns of human collective memory“. Um die Menschen zu vergleichen nutzen sie den Historical Popularity Index (HPI). Dabei werden fünf Komponenten berücksichtigt. Das Alter, die Anzahl der Wikipedia Sprachversionen, die Konzentration der Seitenaufrufe, die eine Biografie in verschiedenen Sprachen erhält (was immer das genau bedeutet), die Stabilität der Seitenaufrufe über die Zeit und die Anzahl der nicht-englischen Seitenaufrufe dieser Biografie. Der letzte Punkt ist natürlich der interessanteste. Damit soll der dem Englisch-Bias von Wikipedia entgegengewirkt werden. Die Kriterien sind, wie die Betreiber selbst sagen ad-hoc. Aber die Ergebnisse sind zumindest in den meisten Fällen nicht gänzlich absurd. Ich würde noch die Länge der Wikipedia-Artikel berücksichtigen. Und es gibt selbstverständlich andere Kriterien als Wikipedia. Anzahl der Follower auf X oder Instagram würde einem einfallen. Aber dann wären noch lebende Celebrities im Vorteil.
Nicht gänzlich absurd, aber in Einzelfällen zweifelhaft. Meine Nichte würde es sicher komisch finden (und zu Recht), dass Taylor Swift erst auf Platz 362 der Sänger auftaucht (hinter Dusty Springfield, Joey Ramone und Janet Jackson, aber vor Ricky Nelson). Fußballspieler? Pelé, Cruyff, Beckenbauer, Müller. Aber Cristiano Ronaldo wirklich erst auf Rang 16?
Es gibt auch jede Menge echter Fehler. Wenn man nach Females filtert, findet man ziemlich viele Männer. Auch Lee Sedol (es gibt die occupation Go player – mit nur vier Namen) wird als weiblich geführt.
Madonna findet sich nicht unter den Sängerinnen. Sie wird als Musician geführt, unter denen aber auf Platz drei, nach Freddie Mercury und vor Michael Jackson (der wiederum vor Franz Liszt steht). Bertrand Russell gilt als Mathematiker. Man kann auch nach Ländern filtern, und da zum Beispiel feststellen, dass sich unter den zehn bekanntesten deutschen Schriftstellern Charles Bukowski befindet. (Sie gehen nach Geburtsort). Platz eins, wenig überraschend, Goethe, Platz zwei, auch klar, Anne Frank, aber Traudl Junge auf Platz 25?
Wer ist die berühmteste Person der Welt nach Pantheon? Mohammed, gefolgt von Buddha. Aber dann? Isaac Newton, Donald Trump, Dschingis Khan und Kleopatra. Jesus findet man auf Platz 28, seine Mutter dagegen ist in den Top 10.
Aber zurück zu Umm Kulthum. Welche in Ägypten geborene Sängerin ist noch berühmter? Tipp: es ist eine, die ich kenne.
Keine Kommentare bisher.