2025-11-20
Neulich hat der Youtube-Algorithmus dieses schöne Video präsentiert. Darin werden alle 144 Lieder angespielt, die es in den 70er Jahren bis auf Platz zwei der Britischen Hitparade geschafft haben. Ich wusste noch, weil ich mich damals darüber geärgert hatte, dass drei meiner Lieblingslieder den ersten Platz nicht erreichen konnten (Sparks, Queen, Laurel & Hardy). Aber es gibt tatächlich dutzende von Liedern, die trotz, vielleicht machmal wegen, ihrer Klasse, nicht ganz nach oben kamen. Tatsächlich ist die Liste der #2s, würde ich sagen, viel besser, als die der #1s.
Hier die dreißig Besten. In Fett die Künstler, die mit dem betreffenden Lied gleichzeitig das beste Werk ihrer Karriere abgeliefert haben.
Und wenn diese Liste nicht schon beeindruckend genug wäre, hier ein paar der Lieder, die ich hier nicht mehr aufnehmen konnte: Lola (Kinks), Jean Genie (Bowie), When I’m Dead and Gone (McGuinness Flint). Come what may (Vicky Leandros). Let 'em in (Wings), Donna (10cc), The Air That I Breathe (Hollies). Und Rolling Stones, Strawbs, Dr. Hook, Barry Blue, Ralph McTell, Moody Blues. Free. Elvis (both). Beatles.
Keine Kommentare bisher.